Aesculap Exacta Test - Das kann das Profigerät

Die Aesculap Exacta konnte in meinem Test sehr gut abschneiden. Die extrem geringe Lautstärke hat mich besonders überzeugt. Ich nutze sie selbst für die Schur von Gesicht, Ohren, Po und vor allem als Pfotentrimmer.

Man kann sie aber auch bei kleinen Hunderassen wie Toypudeln, Zwergpudeln oder Bolonka Zwetna für den Körper nutzen. In meinem Produktvergleich für Pudelschermaschinen empfehle ich sie auch.

Preis / Leistung 100%
Lieferumfang 96%
Akkulaufzeit 99%
Lautstärke 100%
Gewicht 100%

Testergebnis

Gesamt 99%

Perfekt!

Testkriterien

Wie in jeder meiner Reviews entscheiden die Kriterien Preis / Leistung, Lieferumfang, Akkulaufzeit, Lautstärke und Gewicht über das Gesamtergebnis.

Für die Aesculap Exacta ist meiner Meinung nach die Lautstärke das wichtigste Kriterium. Erfahre hier wieso die Lautstärke für mich das wichtigste Kriterium ist.

Preis / Leistung

Das Preis- / Leistungsverhältnis ist (fast) unschlagbar. Du erhältst mit der Aesculap Exacta ein Profigerät mit perfekter Lautstärke und Gewicht zu einem mehr als angebrachten Preis.

Die Handhabung fällt aufgrund des Gewichts sehr leicht und du musst dir wegen der geringen Lautstärke keine Sorgen um deinen Schützling machen!

100 von 100 Punkten!

Preis / Leistung 100%

Lieferumfang

Im Lieferumfang der Aesculap Exacta sind zusätzlich zur Schermaschine selbst die schöne Ladestation mit Ladekabel, ein Aufsteckkamm mit den einstellbaren Schnittlängen 3mm, 4mm, 5mm und 6mm, der Scherkopf GT608 (ganz einfach austausch- und nachbestellbar!) etwas Schermaschinen Öl und eine Reinigungsbürste enthalten.

Hier kannst noch erfahren wie du den Scherkopf der Aesculap Exacta richtig Ölst und reinigst oder wie du ihn austauschen kannst.

Lieferumfang der Exacta
Lieferumfang 96%

Akkulaufzeit

Der Akku hält laut Herstellerangabe 90-120 min. Das passt auch ganz gut zu meinen Erfahrungen. Ich habe zwar keine Stoppuhr benutzt, aber ich benutze sie immer ca. eine Stunde am Stück und habe immer noch ordentlich Akku. Voll geladen ist sie auch schon nach ca. 90 min.

Ich habe bisher nur eine Schermaschine in der Hand gehabt die eine längere Akkulaufzeit hatte. Das war diese Camry Schermaschine. Daher gebe ich der Exacta „nur“ 99 von 100 Punkten.

Akkulaufzeit 99%

Lautstärke - Für mich das wichtigste Kriterium

Für mich ist die Lautstärke das aller wichtigste Kriterium. Meine alte Mischlingshündin aus dem rumänischen Tierschutz reagiert extrem auf laute Geräusche. Bei anderen Schermaschinen ist sie sogar schon abgehauen.

Das ist mir mit der Exacta nicht passiert. Sie hat sich ohne ängstliches zittern im Gesicht, an den Ohren und zwischen den Pfoten scheren lassen.

Zugegeben: Am Po war sie ängstlich, aber das liegt daran, dass ihr der Schweif im Ausland kupiert wurde… Das war wohl sehr traumatisch. Wie dein Hund reagiert, kannst du am besten selbst einschätzen!

Der Hersteller selbst sagt 60 dB. Mein Mesgerät kommt aus nächster Nähe nur ganz knapp daran heran. Besser geht’s nicht – 100 von 100 Punkten!

Lautstärke 100%

Gewicht - einfach unschlagbar!

Ich dachte erst, man hätte bei der Herstellung vergessen einen Akku einzubauen… Mit 115 g  (inklusive Akku & Scherkopf!) ist die Aesculap Exacta ein wahres Fliegengewicht der Schermaschinen. Auch spezielle Pfotentrimmer kommen da nicht ran.

Super handlich kann ich stundenlang (naja, bis der Akku nach ca. 2 Stunden aufgibt… 🙂 ) arbeiten.

Das niedrige Gewicht gepaart mit dem handlichen Design und der langen Akkulaufzeit ist einzigartig – 100 von 100 Punkten!

Gewicht 100%

Technische Details - auf einen Blick

Vor- & Nachteile der Schermaschine

Das macht die Schermaschine besonders

Für mich wird die Aesculap Exacta besonders wegen ihres unschlagbar geringen Gewichts und der sehr geringen Lautstärke ausgezeichnet. Zusätzlich ist sie ein Profigerät. Dafür ist sie sogar vergleichsweise günstig.

Tierärzte, Tierchirurgen, Hundefriseure und Hobbygroomer (zu den zähle ich mich) vertrauen auf diesem Trimmer.

Abgesehen davon sorgt der Hersteller Aesculap sehr gut für seine Kunden. Sollte mal etwas kaputt gehen, können alle Teile nachbestellt werden. Teilweise werden sie auch kostenlos im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Hier findest du eine Liste der Ersatzteile der Aesculap Exacta.

Ölen und reinigen des Scherkopfs

Der Scherkopf sollte bei regelmäßiger Nutzung einmal täglich gereinigt werden. Geölt werden muss er deutlich öfter! Alle 10 minuten gibt der Hersteller an. Das würde ich auch unbedingt einhalten. Sonst ist er schnell kaputt. 

Reinigung des Scherkopfs

reinigung des scherkopfs

Ölen des Scherkopfs

scherkopf ölen

Austausch des Scherkopfs

scherkopf auswechseln

Häufig gestellte Fragen zur Schermaschine

Nein der Akku ist nicht austauschbar. Man kann das Gerät aber zum Hersteller schicken. Dieser tauscht ihn dann aus und schickt ihn dir zurück. Der alte Akku wird umweltfreundlich entsorgt!

Ja es gibt eine Herstellergarantie von 2 Jahren. Diese findet man in der Betriebsanleitung, welche im Lieferumfang auch enthalten ist.

Wenn die Schermaschine am Fell rupft oder zieht, sollte sie gereinigt und geölt werden. Sollte das Problem weiterhin bestehen, sollte ein neuer Scherkopf benutzt werden.

Auf die Exacta passt der Scherkopf GT608 vom Hersteller. Möglicherweise gibt es noch weitere Scherköpfe, die passen könnten. Darüber sind aber keine Informationen bekannt.

Fazit

Viel deutlicher hätte mein Ergebnis ja fast gar nicht mehr ausfallen können. 

Das einzige was man leicht bemängeln könnte, ist der Lieferumfang. Das wäre aber Kritik auf sehr hohem Niveau, denn es ist alles enthalten, was man braucht. 

Meiner Meinung nach die perfekte Schermaschine für Gesicht, Ohren und Pfoten!

Gesamt 99%

Recherchequellen

Letzte Aktualisierung am 21.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API